Schulung für Auszubildende

Bild: Umgang mit Kunden, Verhalten bei Tisch
Respektvoller Umgang mit Kunden und Kollegen

Ziel des Seminares:

Das Seminar ist geeignet für Auszubildende aller Ausbildungsjahre.

 Gute Umgangsformen sind im Geschäftsleben wichtiger denn je. Wer mit seinen Kunden, Vorgesetzten und Kollegen respektvoll und einfühlsam umgeht, trägt zur langfristigen Kundenbindung und zu einer guten Arbeitsatmosphäre bei. Das Wissen um gültige Umgangsformen erleichtert die zwischenmenschlichen Beziehungen im privaten und vor allem im beruflichen Bereich. Dieses Seminar vermittelt lebendig und praxisnah die aktuellen, zeitgemäßen Benimmregeln.

 


Seminarthemen:

  • Moderner guter Ton

  • Der Auszubildende als Visitenkarte

  • Kollegiales Miteinander

    Mitdenken, Schnipsel aufheben, leere Klopapierrollen wegschmeißen und ersetzen, Zupacken, Verantwortung mit tragen, Ernsthaftigkeit – nicht erst am letzten Tag, Andere so behandeln wie man selbst behandelt werden möchte, Kollegen begrüßen – auch zum x-ten Mal, Hilfsbereitschaft, Duzen/Siezen
  • Gepflegtes Äußeres
  • Der gute Ton im Netz
  • Der gute Ton am Telefon
  • Small Talk
  • Körpersprache, Stimme und Ausdruck
  • Stehempfang und Buffet
  • Interkulturelle Unterschiede in der Zusammenarbeit

Trainingsmethode:

Abwechslungsreicher Methoden-Mix, bestehend aus Einzel- und Gruppenübungen, gegebenenfalls mit Video-Feedback. Ermittlung von individuellen Lernzielen und Übungsplänen.


Preis pro Person:

Jugendliche und Auszubildende: 79,00 € zzgl. MwSt.

Im Preis sind enthalten: die Seminargebühr, Tagungsunterlagen und Zertifikat.

Nicht im Preis enthalten sind: das Mittagessen (à la carte).


Seminar-Vorschläge:

 

·        Anbei unsere Seminarvorschläge, die nach individuellen Wünschen zu­sam­men­ge­stellt werden können – gern schicken wir Ihnen Un­ter­la­gen zu.

 

Referenzliste:

 

Friederike von der Marwitz führte viele Se­mi­na­re in nam­haf­ten Un­ter­neh­men durch. Hier kommen Sie zur Re­fe­renz­lis­te.